Umlenkbock: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LadaWiki
K (K)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Umlenkbock, auch als Schwing- oder Zwischenhebellagerbock bezeichnet, stellt das Gegenlager zum Lenkgetriebe dar. Er ist am rechten Längsträger befestigt. An ihm sind die mittlere Lenkstange und die rechte Spurstange befestigt.
+
Der Umlenkbock, auch als Schwing- oder Zwischenhebellagerbock bezeichnet, stellt das Gegenlager zum [[Lenkgetriebe]] dar. Er ist am rechten Längsträger befestigt. An ihm sind die mittlere Lenkstange und die rechte Spurstange befestigt.
 
Den Lagerbock gibt es mittlerweile in zwei Varianten. Die drehbare Lagerung würde früher mit Kunstoffgleitbuchsen und aktuell mit Kugellager realisiert.
 
Den Lagerbock gibt es mittlerweile in zwei Varianten. Die drehbare Lagerung würde früher mit Kunstoffgleitbuchsen und aktuell mit Kugellager realisiert.
  

Aktuelle Version vom 7. November 2015, 23:58 Uhr

Der Umlenkbock, auch als Schwing- oder Zwischenhebellagerbock bezeichnet, stellt das Gegenlager zum Lenkgetriebe dar. Er ist am rechten Längsträger befestigt. An ihm sind die mittlere Lenkstange und die rechte Spurstange befestigt. Den Lagerbock gibt es mittlerweile in zwei Varianten. Die drehbare Lagerung würde früher mit Kunstoffgleitbuchsen und aktuell mit Kugellager realisiert.

Mögliche Mängel:

  • die Kunststoffbuchsen können knarrende Geräusche verursachen, was durch Zerlegen und Nachfetten beseitigt werden kann
  • polternde Geräusche und schwammiges Lenkgefühl können durch ausgeschlagene Buchsen/verschlissene Lager hervorgerufen werden

Um eventuelle Mängel festzustellen, bei aufgebockter Vorderachse einfach das Lenkrad etwas hin und her drehen und gleichzeitig fühlen, ob die Führungswelle im Lagerbock Spiel hat.


Teilenummer: 2121-3414080 (mit Buchsen)
21213-3414080 (mit Lager)
Umlenkbock mit Kugellager nicht abschmierbar Umlenk01.JPG
Umlenkbock mit Kugellager abschmierbar Umlenk02.jpg