Überschlag-Ventil

Aus LadaWiki
Version vom 14. August 2014, 21:33 Uhr von Sajaz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Überschlagsventil in normaler Einbaulage
Einbauort

Das Überschlagsventil, auch Roll-Over-Ventil genannt, ist Teil der Tankentlüftung bei den Niva mit Einspritzanlage. Es sitzt hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung, im Bereich des Tankeinfüllstutzens und ist in der Leitung vom Benzindampfabscheider zum Aktivkohlebehälter installiert. Seine Aufgabe ist es, zu verhindern, dass bei einem Fahrzeugüberschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt.

In Normallage ist das Ventil widerstandsfrei für die Benzindämpfe durchgängig. Kippt es, egal in welche Richtung um knapp 90°, sperrt eine innen liegende Kugel den Durchfluss.