Scheinwerferwischer

Aus LadaWiki
Niva-L-02.jpg

Allgemein

Scheinww01.JPG

Die 1600er Niva und einige der ersten Niva SPI waren mit einer Scheinwerferwischer- und -wäscheranlage ausgerüstet. Dafür war links und rechts jeweils innen neben den Scheinwerfern ein Getriebemotor am Frontblech angeschraubt, der einen Wischerarm betätigte. Mit Einführung der Scheinwerferhöhenverstellung wurde diese Anlage nicht mehr montiert. In der Umrüstwerkstatt von Lada-D wurden anfänglich nur die Wischerarme demontiert. Später waren auch keine Wischermotoren mehr vorhanden.

Unterscheidung Re/Li

Scheinww02.JPG

Es gibt linke und rechte Getriebemotoren, welche aber auf den ersten Blick völlig identisch aussehen. Nur ein genauer Blick auf die Rückseite des Gehäuses gibt Aufschluss. Dort findet sich zwar nicht die Teilenummer, wie sonst bei Ersatzteilen üblich, aber die Ziffer "1" ergibt den Unterschied

Teilenummern

  • 2121-3756100 - rechter Wischermotor
  • 2121-3756110 - linker Wischermotor